Decoration
 
Konferenz Übergang Gymnasium-Universität V
fr | de
Line
Home
Organisation
Programm
Sprecher / Gäste
Sponsoren
Geistes- & Sozialwissenschaften
Sprachen
MINT
Kunst
Intern

Konferenz Übergang Gymnasium-Universität V

Konferenzort: Universität Bern

Datum: Montag, 20. und Dienstag, 21. Januar 2025

Thema: Auswirkungen des neuen MAR und des neuen RLP auf den Übergang Gymnasium–Hochschule

Schriftliche Ergebnisse

(folgen)

Referate

(folgen)

Hintergrund

Organisiert wird die Konferenz von der Kommission Gymnasium–Universität (KGU). Sie ist eine gemeinsame Organisation der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden (VSH), des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG) und der Konferenz Schweizerischer Gymnasialrektorinnen und Gymnasialrektoren (KSGR). In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Anstrengungen unternommen mit dem Ziel, den Übergang vom Gymnasium an die Universität zu verbessern. Nach den Konferenzen von 2010, 2013, 2017 und 2021 bildet diese nächste, fünfte Konferenz einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der neuen Rechtsgrundlagen, dem neuen MAR/MAV von 2023 und dem neuen RLP von 2024. Die Konferenz will in dieser Situation die Diskussionen begleiten und unterstützen, um das Gymnasium für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Eingeladen zur Konferenz sind daher die direkt beteiligten Lehrpersonen von Hoch- und Mittelschulen, sowie Expertinnen und Experten und Bildungsverantwortliche. Einen besonderen Schwerpunkt dieser Konferenz bilden dabei die Kernfächer Unterrichtssprache (Deutsch, Französisch bzw. Italienisch) und Mathematik sowie je ein Fach aus den Bereichen GSW (Geschichte), MINT (Informatik) und Kunst (Musik).

Die KGU hat sich zum Ziel gesetzt, einen konkreten Beitrag zur Verbesserung des Übergangs vom Gymnasium zur Universität auf gesamtschweizerischer Ebene zu leisten. Diese Konferenz steht damit ganz in der Tradition ihrer ersten vier Auflagen:

Adressaten

Die Adressaten der von der Konferenz erwarteten Ergebnisse liegen, den Absichten entsprechend, auf unterschiedlichen Ebenen:

Auswahl der Fächer

Grundlagen

Grundfragen an das Gymnasium 

Grundfragen an die Hochschulen

Ziele 

Dokumente